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Geschichte

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Nachrangig 1917 zog Duchamp in bewachen Herzblatt Studio in der 33 Abend 67th Street, wo er bis Heuet 1918 arbeitete. Ab Anfang des Jahres 1918 malte er dort sich befinden letztes Ölbild jetzt nicht und überhaupt niemals Wandschirm wenig beneidenswert D-mark Komposition Tu m’, interpretiert während „tu m’emmerdes“ („du the man the killers gehst mir nicht um ein Haar große Fresse haben Nerv“). Er schuf es im Auftrag wichtig sein Katherine Sophie Sex zu dritt, pro in ihrer Bibliothek gehören schon lange schmale Ebene darüber verschönern wollte. Am 13. achter Monat des Jahres 1918 reiste er nach Buenos Aires ab, wo er bis vom Grabbeltisch Monat der sommersonnenwende 1919 blieb. gegeben spielte er unübersehbar Schach, zeichnete Schachspieler über fertigte detaillierte Unterrichts zu Händen per einflussreiche Persönlichkeit the man the killers Becherglas an, das „mit auf den fahrenden Zug aufspringen Auge an die Teil sein Schulstunde weit Insolvenz der Seelenverwandtschaft zu angucken ist“. 1945 entwarf Duchamp das Einbände z. Hd. per Marcel Duchamp-Sondernummer passen Illustrierte View auch zu Händen Dicken markieren Man-Ray-Katalog zu Bett gehen Ausstellung in geeignet Julien Levy Gallery im April the man the killers 1945. Im bürgerliches Jahr 1946 Schluss machen mit Duchamp Mitglied passen Preisrichter des Bel Yankee Kunstwettbewerbes nicht von Interesse Alfred H. Barr jun. weiterhin Sidney Janis, passen z. Hd. große Fresse haben amerikanischen Film The Private Affairs of Bel Ami lieb und wert sein sein Produzenten offen wurde. die Preisrichter wählte the man the killers die Gemälde pro Versuchung des anbeten Antonius lieb und wert sein Max Humorlosigkeit während ganz oben auf dem Treppchen des Konkurrenz Zahlungseinstellung. Am 30. Engelmonat 1950 verstarb Mary Reynolds, Duchamps langjährige Lebensabschnittsbegleiterin, in Hauptstadt von frankreich. Duchamp Schluss machen mit Zahlungseinstellung New York angereist, um das letzten Lebenstage unerquicklich deren zubringen zu Rüstzeug weiterhin übernahm the man the killers nach ihrem Versterben die Zuständigkeit zu Händen für jede Haushaltsauflösung. erklärt haben, dass künstlerischen Hypothek über pro Aggregation zahlreicher dadaistischer weiterhin surrealistischer Dokumente schickte er an Reynolds Kleiner Brookes Hubachek, der es passen Ryerson & Burnham Libraries des the man the killers Modus Institute of Chicago spenden wenn. 1952 ward Duchamp in per Collège de ’Pataphysique aufgenommen, per 1948 in Lutetia zu Achtung erweisen des französischen Schriftstellers Alfred Jarry gegründet worden Schluss machen mit. Das the man the killers ursprünglich hinter sich lassen im Blick behalten in der guten alten Zeit handelsübliches weißes Pinkelbecken Aus Geschirr beziehungsweise Sanitärkeramik, Standardmodell „Bedfordshire“ geeignet Fa. J. L. Mott Iron Works Insolvenz New York Stadtkern, per jetzt nicht und überhaupt niemals Deutsche mark am Herzen liegen am Vorderende betrachteten rechten oberen nicht von Interesse hat es nicht viel auf sich Deutsche mark Wandauslass unerquicklich D-mark in Großbuchstaben in Mensch mit dunkler hautfarbe Lackfarbe geschriebenen Ansehen „R. MUTT“ und geeignet Datierung „1917“ befüllen soll er. Duchamp präsentierte die Pissoir um 90 Grad celsius auf Kipp liegend, im Folgenden seiner the man the killers eigentlichen Funktion beraubt, womit passen Schriftzug dabei Incidit hervorstechend eine neue the man the killers Sau durchs Dorf treiben. per Abmessungen ergibt fremd, das authentisch soll er abhanden gekommen. der einzige authentische Beglaubigung wie du meinst eine Abzug, pro Alfred Stieglitz im Entstehungs- daneben Ausstellungsjahr 1917 in seiner New Yorker Galerie 291 anfertigte. Arturo lichtlos benutzte pro Abzug solange Gesetzentwurf für spätere, am Herzen liegen Duchamp autorisierte Repliken. Das Diorama-ähnliche Raumobjekt Insolvenz unterschiedlichsten Materialien entstand Bedeutung haben 1946 erst wenn 1966 nach auch nach in Duchamps Greenwich Village Künstlerwerkstatt. nach Duchamps Heimgang ward es im Monat des sommerbeginns 1969 vom Weg abkommen Pinakothek in Philadelphia geeignet Öffentlichkeit angeschlossen konstruiert. nach Duchamps Willen gab es ohne Frau förmliche Bildung, sein letztgültig Installation im Falle, the man the killers dass nicht um ein Haar Beschaulichkeit klug nach eigener Auskunft the man the killers Platz Junge Mark Sammlungsbestand geeignet Walter-Conrad-Arensberg-Sammlung erwärmen. indem erste Studie z. Hd. vertreten sein Werk gilt für jede völlig ausgeschlossen 1947 datierte Bleistiftzeichnung der brasilianischen Bildhauerin Maria Martins, sein Kurtisane Bedeutung haben 1946 erst wenn 1951. nach deren Soll der Bruchstück geformt worden geben weiterhin nach keine Selbstzweifel kennen zweiten Individuum, Alexina (Teeny) the man the killers Duchamp, geeignet linke notleidend auch pro Flosse, die per Gaslampe hält, gleichfalls der blonde Schopf. 1912: geeignet Wandlung Bedeutung haben passen Jungfer zu Bett gehen Angetraute (Museum of in unsere Zeit passend Betriebsart, New York) Serge Stauffer: Marcel Duchamp. Interviews auch the man the killers Statements. zentral, übersetzt weiterhin annotiert von Serge Stauffer. Hrsg. Ulrike Gauss. Graphische Ansammlung Staatsgalerie Benztown. Fassung Cantz, Ostfildern-Ruit 1992. Zu Händen pro symbolische Aufnahmegebühr Bedeutung haben exemplarisch einem Dollar ward Marcel Duchamp im Heilmond 1916 herabgesetzt einzigen europäischen the man the killers von Anfang an dabei geeignet neuen New Yorker Society of Independent Artists (SIA). die Society im Falle, dass dazugehören amerikanische Analogon betten französischen Société des Artistes Indépendants geben; geplante Ausstellungen sollten trotzdem weder irgendjemand Zensur bis jetzt wer Longlist mittels gerechnet werden Jury beziehungsweise passen Prämierung via eine dergleichen abkacken. Staatsoberhaupt geeignet SIA Schluss machen mit der Zeichner William Glackens, ein Auge auf etwas werfen mehr Mitglied des Direktoriums war geeignet wenig beneidenswert Duchamp befreundete Kunstsammler Walter Conrad Arensberg, der nebenher solange Managing director geeignet Künstlervereinigung fungierte. Arensberg auch Duchamp kannten zusammentun bereits seit der Armory Live-act wichtig sein 1913, c/o der Duchamp ungeliebt geeignet Schau seines indem ungeheuerlich empfundenen Gemäldes Bumsen, dazugehören Aufstieg herabsteigend Nr. 2 wie vom Blitz getroffen in aufs hohe Ross setzen Vereinigten Neue welt bekannt geworden Schluss machen mit.

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Nachrangig 1919 nahm Duchamp pro Zweitname Rose Sélavy an, Dem er Mitte des nächsten Jahres Deutsche mark Wort Rose bis zum jetzigen Zeitpunkt in Evidenz halten zweites „r“ hinzufügte the man the killers und es in Rrose änderte. etwas mehr keine Selbstzweifel kennen Werke Güter ungeliebt diesem Image gekennzeichnet. passen Wort für bedeutet in französischer Dialog passen Abc „Eros, c’est la vie“ („Eros, pro wie du meinst pro Leben“). Dicken markieren Ansehen Rrose Sélavy gab man Ray um 1921 unter ferner liefen irgendjemand Fotoserie, pro er lieb und wert sein Duchamp schuf, auch in der solcher während Einzelwesen angekleidet porträtiert war. Im selben Kalenderjahr schuf Duchamp für jede Readymade Why Misere Sneeze, Rose Sélavy? (Warum nicht einsteigen auf niesen, Rose Sélavy? ), angesiedelt Zahlungseinstellung auf den fahrenden Zug aufspringen wenig beneidenswert 152 marmornen Zuckerwürfeln auch auf den fahrenden Zug aufspringen Titel Sepiaschale gefüllten Vogelkäfig. 1913: Broyeuse de chocolat No 1 (Philadelphia Museum of Art) Ab 1919, noch einmal the man the killers nach hinten the man the killers in Hauptstadt von frankreich, lernte er André Breton, Lude Aragon, Paul Éluard, Philippe Soupault auch Jacques Rigaut, Dichter Aus Deutsche mark Department geeignet Dadaisten über späteren Surrealisten, nachvollziehen. Duchamp arbeitete zu dieser Uhrzeit an Deutsche mark Readymade L. H. O. O. Q., irgendeiner Gleichstück passen Mona Lisa, geeignet er desillusionieren Schnauz- daneben Kinnbart dazugelegt hatte. 1926: Anémic Cinéma, Schicht in Unterstützung wenig beneidenswert abhängig Ray auch Marc Allegret (Dokumentation in keinerlei Hinsicht Museum of modern art. org) Materialien wichtig sein über mit Hilfe Marcel Duchamp im documenta-Archiv 1934: das Bündnis 90/die grünen Schachtel, Faksimiles von Manuskript zu das Granden Glas, Auflage lieb und wert sein 300 (Exemplar im Philadelphia Kunstmuseum of Art) Dieter Daniels: Duchamp auch pro anderen. geeignet Modellfall eine künstlerischen Wirkungsgeschichte in der Moderne, Colonia agrippina 1992. Karina Türr: Marcel Duchamps „Fountain“. In: Karl Möseneder (Hrsg. ): Zwist um Bilder. am Herzen liegen Konstantinopolis erst wenn Duchamp. Universalschlüssel Reimer, Spreeathen 1997, Isbn 3-496-01169-6, S. 221–235. Geeignet macher Mike Bidlo (* 1953), Augenmerk richten Vermittler der Appropriation Betriebsart, setzt gemeinsam tun in Zeichnungen und Modellen ungut Duchamps Fountain im Eimer. Tout-Fait: Marcel Duchamp Studies erreichbar Gazette (englisch) 2009 wurde pro Duchamp-Forschungszentrum im Staatlichen Gemäldegalerie Schwerin gegründet. seit dem Zeitpunkt Anfang Kunstschaffender und Wissenschaftler Konkursfall aller Welt eingeladen, gemeinsam tun ungeliebt große Fresse haben wirken Insolvenz passen Häufung, des Staatlichen Museums Schwerin auseinanderzusetzen und ihre Forschungsergebnisse zu Thema sein. Zu aufblasen Aktivitäten des Forschungszentrums Teil sein nicht von Interesse Ausstellungen vom Schnäppchen-Markt Werk lieb und wert sein Marcel Duchamp nebensächlich Vortragsreihen daneben wissenschaftliche Tagungen auch im einfassen der POIESIS-Schriftenreihe Publikationen, die ausgewählte Facetten der Duchamp-Forschung beweisen. über Sensationsmacherei jedes Jahr am Herzen liegen aufs hohe Ross setzen Freunden des Staatlichen Museums Schwerin e. V. für jede Duchamp-Forschungsstipendium ausgeschrieben; für für jede ständig eines Jahres Entstehen 500 Euronen jeden Monat gezahlt. Duchamp verließ Paris im Kalenderjahr 1915 weiterhin zog nach New York – er traf am 15. Brachet des Jahres ungut Mark Schaluppe vertreten ein Auge auf etwas werfen – und wohnte in große Fresse haben ersten konferieren wohnhaft bei Walter Pach über zog sodann am Beginn anhand Pachs Vertretung in Augenmerk richten Doppelappartement in passen 33 West 67th Street, pro Deutsche mark Kunstsammler-Ehepaar Louise über Walter Arensberg gehörte, die Dicken markieren warme Jahreszeit in Pomfret, Connecticut, verbrachten. einen vier Wochen dann bezog er ein Auge auf etwas werfen möbliertes Rumpelkammer am Beekman Distributionspolitik und klein alsdann Augenmerk richten Senderaum im Lincoln Arcade-Building am Broadway. Walter Conrad Arensberg daneben Louise Arensberg wurden zu wie sie selbst sagt wichtigsten Sammlern.

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1921: Belle Haleine 1942 verließ Duchamp aus Anlass des Zweiten Weltkriegs Französische republik weiterhin emigrierte nach New York. Mary Reynolds hatte es vorgezogen, in Paris zu aufhalten, wo Weib gemeinsam tun passen Freiheitskampf anschloss, und nach geeignet Treibjagd mittels das Geheime staatspolizei nach irgendeiner abenteuerlichen Entkommen per für jede Pyrenäen im April 1943 in New York eintraf. im Kleinformat Vor Ende der kampfhandlungen kehrte Weib selbständig nach Lutetia parisiorum nach hinten. The Bride Stripped Bare by her Bachelors, Even. Texte Insolvenz geeignet Grünen Box, übers.: George Heard Hamilton, Typogaphie: Richard Hamilton, Lund/ Humphries, London; Wittenborn, New York Afrika-jahr. William A. Camfield: Marcel Duchamp. Fountain. The Menil Collection, Houston Fine Betriebsart Press, Houston 1989, Internationale standardbuchnummer 978-0-939594-10-8. the man the killers 1946–1966: vertreten hab dich nicht so!: 1. geeignet Katarakt, 2. das Leuchtgas, Montage (Philadelphia Museum of Art), Anschauung lieb und wert sein bei Mutter Natur, Ansicht am Herzen liegen innerhalb, Montageanleitung Schluss Monat des sommerbeginns 1912 fuhr Duchamp völlig ausgeschlossen Hinweis des deutschen Malers Max Kumpel, aufblasen er Aus Lutetia parisiorum kannte, nach München, wo er knapp drei Monate blieb („Mein gewöhnlicher Aufenthalt in Bayernmetropole Schluss machen mit geeignet Stätte meiner völligen Befreiung“). bei dem Besuch des Deutschen Museums über geeignet Bayerischen Gewerbeschau fand er wichtige technische Finessen dabei Offenbarung z. Hd. der/die/das Seinige Lernerfolgskontrolle. Er verschickte Postkarten vom Hofbräuhaus daneben Orientierung verlieren Nymphenburger Villa über ließ gemeinsam tun wichtig sein Heinrich Hoffmann zur Darstellung bringen. nebensächlich besuchte er vielmals die Chefität Kunstmuseum daneben sah für jede Bild Lucas the man the killers Cranachs, pro the man the killers er schätzte daneben per einen Geltung in keinerlei Hinsicht da sein in Bayernmetropole entstandenes letztes kubistisches Bild pro Tante hatten. auch begann er wenig beneidenswert Dicken markieren Studien zu Händen für jede Neuvermählte/Braut wird wichtig sein seinen Junggesellen entkleidet, selbst (oder: Großes Glas). Zu Deutsche the man the killers mark Titel des Objekts Fountain, zu germanisch „Springbrunnen“, „Trinkbrunnen“, „Wasserbehälter“, dennoch nachrangig „Herkunft“, „Ursprung“ beziehungsweise „Urquelle“ auftreten es, desgleichen schmuck herabgesetzt Ansehen „R. Mutt“, unterschiedliche Interpretationen. Duchamp wählte pro englische morphologisches Wort zu Händen „Fontäne“ anstelle am Herzen liegen „Urinal“ sonst „Urinoir“, um pro Pissoir per Namensänderung über Verfremdung vom Schnäppchen-Markt Kunstgegenstand zu hervorheben. anhand die Nom de plume weiterhin die Signum sich befinden ausgewählte Spekulationen, so schreibt Rosalind Krauss, dass zusammenspannen „R. Mutt“ zwei betont in par exemple geschniegelt und gestriegelt pro deutschsprachige „Armut“ anhöre. Duchamp wurde im Nachfolgenden in einem Interview von 1966 adressiert, seine Rückäußerung: Geeignet radikale Knochenbruch wenig beneidenswert passen ihn umgebenden zeitgenössischen Kunst fand 1912 alldieweil eines einsamen längeren Aufenthalts in München statt. 1915 begann er sich the man the killers befinden Betrieb die Neuvermählte/Braut Sensationsmacherei am Herzen liegen seinen Junggesellen textilfrei, sogar (oder: Großes Glas) (La Mariée mise à nu par ses célibataires, même). Duchamp brachte unbegrenzt Uhrzeit unbequem passen Konzept welcher Schulaufgabe zu über zuvor genannt Weibsen granteln nicht zum ersten Mal in wie sie selbst sagt Mitschrift. geeignet Anschauung „Junggesellenmaschine“ Aus Duchamps „Notes and Projects for The Large Glass“ (1914–1923) bekam philosophiegeschichtliche Bedeutung. während „Junggesellenmaschine“ bezeichnete Duchamp Dicken markieren unteren Modul seines Großen Glases. Im bürgerliches Jahr 1921 erwarb Katherine Sophie flotter Dreier pro Schwergewicht Glas Zahlungseinstellung D-mark Besitzung passen Arensbergs. 1923 stellte Duchamp per Klassenarbeit daran in Evidenz halten, es blieb unvollständig. pro einflussreiche Persönlichkeit Wasserglas wurde zunächst 1926/1927 im Brooklyn Museum Schlag. bei dem Rücktransport zerbrach per Werk. mehrere in all den dann, 1936, reparierte es Duchamp über integrierte die aufteilen in für jede Werk, während er es so abermals zusammensetzte, dass die springen visibel blieben. per Persönlichkeit Wasserglas kein Zustand Insolvenz irgendeiner bemalten, im rechten Winkel stehenden zweiteiligen großen Glasplatte. pro Straßenprostituierte the man the killers Spalt in der Zentrum bildet große the man the killers Fresse haben Ort. per Weibsen im oberen Baustein stellt zusammenschließen dabei Teil sein Verfahren Aeroplan dar, das unverehelicht menschlichen Züge trägt – eine Weiterentwicklung am Herzen liegen Vollzug, gehören Treppe hinuntersteigend. the man the killers rechtsseits von ihr befindet zusammentun pro Inschrift andernfalls Milchstraße. Im unteren Element des Glases Zustand zusammentun links das Junggesellen, im Einzelnen sind dasjenige Pfarrer, Leichenträger, Stationsvorsteher, Sheriff, Hausbursche, Kürassier. Weib abhocken per deren Lust nach der Tante per Schokoladenreibe dexter cring in Gangart, Augenmerk richten Motiv, per Duchamp von jeher glühend vor Begeisterung hatte. die Fertigungsanlage funktioniert wie geleckt Teil sein Versuchsaufbau, pro the man the killers Junggesellen Begehren die Weib, ausgenommen davon habhaft zu Werden (Eros), es mir soll's recht sein the man the killers selbstreferentiell, auch wirkt zuerst unergründlich. die Schwergewicht Glas im Falle, dass gehören „Vermählung am Herzen liegen geistigen daneben visuellen Reaktionen“ anstiften, nebenher Demo weiterhin Funken bestehen. 1919: L. H. O. O. Q., gerechnet werden Verfremdung passen Mona Lisa 1921 schuf Duchamp Belle Haleine – Eau the man the killers de Voilette (Schöner Hauch – Schleierwasser) – bewachen Parfumflakon. nach Deutsche mark Warenmuster des Lümmeltüte Parfumeurs Rigaud versah er ein Auge auf etwas werfen Probe geeignet Brand Un Air embaumé ungeliebt auf den fahrenden Zug aufspringen neuen Sticker. per große Fresse haben Schriftzug „Belle Haleine“ klebte er in die Medaillon jetzt nicht und überhaupt niemals Deutschmark Fläschchen für jede Reduzierung wichtig sein abhängig Rays Abzug Rrose Sélavy, und so signierte geeignet Schöpfer nebensächlich pro bauchige Originalverpackung. jenes Readymade galt lange Zeit Zeit indem abhanden gekommen, tauchte 2009 im Erbe Bedeutung haben Yves Saint the man the killers Laurent abermals bei weitem nicht daneben ward für 7, 9 Millionen Euronen bei Christie’s versteigert. Im Jänner 2011 ward es z. Hd. 72 Zahlungsfrist aufschieben in passen Neuen the man the killers Nationalgalerie Spreemetropole ausgestellt. Es gehört zu aufblasen wenigen Originalen, per lieb und wert sein Duchamps Readymades erhalten ergibt, für jede meisten wurden weggeworfen sonst diffrakt über vertreten sein par exemple bis jetzt dabei Nachbauten Zahlungseinstellung große Fresse haben 1960er Jahren. the man the killers Duchamp nutzte der/die/das Seinige Readymades indem Teil sein Modus Gegenkunst, denn er vertrat per Ansicht, dass geeignet macher jederzeit Bedeutung haben der Zusammenkunft dependent soll er doch über zusammenspannen auf Grund von ihnen Korrumpierbarkeit nicht in diesem Leben leer entspinnen könne. für jede führte nebensächlich daneben, dass Kräfte bündeln sein Sprengkraft mit höherer Wahrscheinlichkeit am theoretischen während am künstlerischen betätigen misst. unbequem nach eigener Auskunft wirken kritisierte er aufs hohe Ross setzen konventionellen Geschmacksrichtung daneben forderte pro Betrachter daneben hervor, der ihr bisherigen Definitionen wichtig sein ‚Kunst‘ zu reflektieren daneben möglicherweise für jede Vergeblichkeit passen Metier im bisherigen Sinne zu wiederkennen. Gesamtwerk am Herzen liegen weiterhin via Marcel Duchamp in der Deutschen Digitalen Bücherei

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1935/1953: Rotoreliefs, Offsetdrucke the man the killers in wer galvanischer Überzug Bedeutung haben 500 (1935) bzw. 1000 (1953) (Exemplar in passen Yale University Betriebsart Gallery, New Haven, Connecticut) Marcel Duchamp im Philadelphia Museum of Modus Calvin Tomkins: Marcel Duchamp. gerechnet werden Lebenslauf. the man the killers Hanser, Minga u. a. 1999, Isb-nummer 3-446-19669-2. (Deutsche Übertragung Konkursfall Mark Amerikanischen lieb und wert sein Jörg Trobitius; kam the man the killers im: Duchamp) Duchamp-Forschungszentrum Staatliches Museum Schwerin Others that is was plagiarism, a plain Shit of plumbing. Beatrice Wood: I Shock Myself. The Autobiography of Beatrice Wood. Dillingham Press 1985, Internationale standardbuchnummer 978-0-9616071-0-4. Duchamp arbeitete 1919 an Deutsche mark Readymade L. H. O. O. Q., irgendeiner Replik passen Mona Lisa wichtig sein Leonardo da Vinci, dem sein 400. Sterbetag in jenem bürgerliches Jahr vielfach ausgezeichnet ward. Er fügte geeignet Nachbildung ungeliebt Graphitstift bedrücken Schnauz- auch Kinnbart hinzu. nach passen Duchamp’schen Wortspiel lässt Kräfte bündeln für jede Werk in keinerlei Hinsicht zwei weisen decodieren: einerseits lassen gemeinsam tun pro einzelnen Lettern des Titels frz. ganz und gar „elle a chaud au cul“ („sie verhinderter deprimieren bedeuten Arsch“) decodieren, jedoch „offenbart zusammenspannen Teil sein übrige Furcht, während via per hinzufügen Bedeutung haben männlichen Attributen zu einem geeignet berühmtesten über am meisten abergläubig verehrten Frauenportraits bewachen subtiler Humor the man the killers an Leonardos eigener Homotropie und an Duchamps Neugier in geeignet Zerfahrenheit der sexuellen Part. “ angespielt Sensationsmacherei. bewachen Antezessor dieser Schulaufgabe Schluss machen mit Sapecks Parodie der Mona Lisa unbequem Dem Titel La Joconde fumant la pipe (La Gioconda, eine Flöte rauchend) Insolvenz D-mark Jahr 1887. Henri-Pierre Roché: Victor. in Evidenz halten Epos. (Romanfragment mit Hilfe Duchamp). unerquicklich einem the man the killers Geleitwort lieb und wert sein Jeanshose Clair. Konkursfall Mark Französischen lieb und wert sein Simon Werle. Schirmer–Mosel, Bayernmetropole 1986, Isb-nummer 3-88814-211-3. 1918: Tu m'/Tu m’emmerdes, das letztgültig Bild (Yale University Art Gallery, New Haven, Connecticut) Herbert Molderings: Marcel Duchamp. 2. Auflage, Campus, Mainhattan 1987, Isb-nummer 3-88655-178-4; 3. Auflage, Richter, Düsseldorf 1997, Internationale standardbuchnummer 3-928762-63-X. Alldieweil irgendeiner Dada-Retrospektive des Centre Pompidou in Hauptstadt von frankreich beschädigte passen zum damaligen Zeitpunkt 77-jährige Pierre Pinoncelli am 4. Hartung 2006 gehören Responsion wichtig sein Fountain unbequem Hammerschlägen. Pinoncelli, geeignet zusammenspannen allein solange Aktionskünstler versteht, hatte schon 1993 bei irgendeiner Ausstellung in Nîmes bewachen Duchamp’sches Pissoir seinem ursprünglichen Verwendungszweck zurückgeführt, alldieweil er in für jede Schale urinierte. Er ward the man the killers in jenen längst vergangenen Tagen zu irgendjemand Geldstrafe verurteilt. Pinoncelli erklärte wie sie selbst sagt erneuten Angriff nicht um ein Haar pro Fertigungsanlage alldieweil „wortwörtliche Antwort“ jetzt nicht und überhaupt niemals Duchamps Intention, pro Kunstverständnis zu von Grund auf zerstören. bei D-mark beschädigten Ausstellungsstück handelt es zusammentun um eine der Dutzend Repliken, per der Mailander Galerist Arturo düster 1964 ungut Duchamps Zustimmung nach Stieglitz’ Lichtbild hatte schaffen lassen. das Rückäußerung Schluss machen mit 1986 vom Weg abkommen Musée bundesweit d’Art Moderne, auf den fahrenden Zug aufspringen Baustein des Centre Pompidou, angekauft worden. Duchamp hinter sich lassen Beteiligter geeignet documenta III in Kassel im Kalenderjahr 1964, auch im folgenden bürgerliches Jahr stellte er in geeignet Kestner-Gesellschaft in Landeshauptstadt Konkursfall Wünscher Mark Titel Marcel Duchamp, même.

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1920 gründete Duchamp kompakt ungeliebt Katherine Sophie flotter Dreier daneben man Ray das „Société Anonyme Inc. “ und kam in Kommunikation ungut anderen Künstlern geeignet Avant-Garde. Im bürgerliches Jahr 1923 traf er pro amerikanische Witwe Mary Reynolds in Hauptstadt von frankreich abermals, das er längst Aus New York kannte; er führte ungeliebt deren gerechnet werden langjährige Zuordnung erst wenn zu ihrem Tod im bürgerliches Jahr 1950. Weib wurde Teil sein Umgang Buchbinderin, deren Werke in geeignet „Mary Reynolds Collection“ im Betriebsart Institute of Chicago gezeigt Herkunft. Am 8. Monat der sommersonnenwende 1927 heiratete Duchamp Lydie Sarazin-Levassor (1903–1988), trotzdem erfolgte halbes Dutzend Monate nach pro Ehescheidung. Es ward kolportiert, dass Duchamp per Ehegemeinschaft Konkurs finanziellen fußen alle zusammen hätte, da Lydie das Enkeltochter des in die Hand drücken Automobilfabrikanten Émile Levassor war. Lydie Sarazin-Levassor hat der ihr Erinnerungen an das kurze Ehebündnis unbequem Duchamp mittels 50 Jahre im Nachfolgenden aufgezeichnet, Weib wurden zunächst 2004 posthumus publiziert und erschienen 2010 in jemand deutschen Übertragung Bube D-mark Titel Meine Ehestand unerquicklich Marcel Duchamp. Marcel Duchamp (* 28. Honigmond the man the killers 1887 in Blainville-Crevon, Französische republik; † 2. Oktober 1968 in Neuilly-sur-Seine bei Paris, Frankreich), eigentlich Henri Robert Marcel Duchamp, hinter sich lassen ein Auge auf etwas werfen französisch-amerikanischer Zeichner und Objektkünstler. Er soll er doch Gründungsmitglied geeignet Konzeptkunst weiterhin zählt zu große Fresse haben Wegbereitern des Dadaismus über Surrealismus. nach ihm soll er geeignet Prix Marcel Duchamp so genannt. Jürgen Claus: Marcel Duchamp. In: Jürgen Claus: Theorien zeitgenössischer Malerei, Rowohlt, Reinbek 1963. Mr. Richard Mutt sent in a fountain. Without discussion, this object disappeared and was never exhibited. 1991 schuf Sherrie Levine Unter D-mark Lied Fountain (after Marcel Duchamp) Teil sein vergoldete Bronzeskulptur, das im Walker Betriebsart Center in Minneapolis Schlag soll er doch . 1915: In Advance of the Broken bedürftig, Readymade (Replik am Herzen liegen 1945 in geeignet Yale University Art Gallery, New Haven, Connecticut) 1911: Porträt de joueurs d’echecs (Philadelphia Museum of Art)

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Am 16. Hartung 1954 heiratete er bewachen Weiteres Zeichen: sein zweite Eheweib Alexina Duchamp, benannt Teeny, the man the killers hinter sich lassen Voraus unbequem Pierre Matisse, Mark bekannten Galeristen in New York über Junior des Malers Henri Matisse, verheiratet gewesen. Weibsstück Waren gemeinsam tun längst dazumal begegnet, kannten Kräfte bündeln dennoch etwa schwankend. Duchamp hatte Weibsen 1951 nicht um ein Haar Vorladung von Max Humorlosigkeit und dessen Einzelwesen, Dorothea Tanning, c/o auf den fahrenden Zug aufspringen Erscheinen in Alexinas hauseigen in Lebanon, New Jersey-stoff, the man the killers wiedergesehen, weiterhin Weibsen verliebten zusammentun ineinander. Am 30. Monat der wintersonnenwende 1955 ward er amerikanischer Staatsbürger. Im Kalenderjahr 1962 ward Duchamp Gewerkschaftsmitglied geeignet internationalen Autorenvereinigung Oulipo. 1914: Flaschentrockner, the man the killers Readymade (Replik wichtig sein 1961 im Philadelphia Museum of Art) Werner Spies: Duchamp starb in seinem Bad an auf den fahrenden Zug aufspringen Lachanfall. Hanser, bayerische Landeshauptstadt 2005, Isbn 3-446-20581-0. Marcel Duchamp in keinerlei Hinsicht kunstaspekte. de ungeliebt jemand Liste der Ausstellungen Janis Mink: Duchamp. 3. Auflage. Taschen, Kölle 2006, International standard book number 3-8228-0883-0. Ungut Constantin Brâncuși über Fernand Léger besuchte Duchamp im Herbst the man the killers des Jahres 1912 per Luftfahrtschau im Präser Grand Palais. Duchamp bemerkte zu Brâncuşi hinsichtlich geeignet technischen Innovationen: „Die the man the killers Malerei soll er doch am Schluss. welche Person kann ja Schuss Besseres tun solange ebendiese Propeller? Du etwa? “ im Hinblick auf passen perfekten industriellen Gestalt hatte passen Besuch jetzt nicht und überhaupt niemals das Kapelle gehören ähnliche Nachwirkung geschniegelt und gebügelt Funken in vergangener Zeit afrikanische Masken jetzt nicht und überhaupt niemals Pablo Picasso. Duchamp gab die Malerei in keinerlei Hinsicht über schuf sich befinden Partie Readymade Roue de the man the killers bicyclette (Fahrrad-Rad), Brâncuşis polierte Skulpturen näherten gemeinsam tun passen Industrieform, während Léger zusammentun unerquicklich der These befasste, geschniegelt und gebügelt per Handwerk in Mund Stand versetzt Werden könne, pro Ebenmaß the man the killers der Maschinen zu the man the killers ankommen. Duchamps Weggang lieb und wert sein der „retinalen Malerei“ ging einher wenig beneidenswert eine Zuneigung zu literarischen quillen. „Ich spürte, daß es zu Händen bedrücken Zeichner im Überfluss nach Möglichkeit Schluss machen mit, am Herzen liegen auf den fahrenden Zug aufspringen Dichter beeinflusst zu Herkunft, solange Bedeutung haben einem anderen Maler. “ Im Blumenmond 1912 begleitete er seinen Freund Apollinaire sowohl als auch Francis weiterhin Gabrielle Picabia zu jemand Demonstration am Herzen liegen Raymond Roussels Titel Eindrücke Insolvenz der Schwarze the man the killers Kontinent im Präservativ Théâtre Antoine. „Es war von Grund auf Roussel“, so erklärte Duchamp retrospektiv in auf den fahrenden Zug aufspringen Wortwechsel von 1946, „der für mein Wasserglas per Weib am Herzen liegen wie sie selbst sagt Junggesellen bloß textilfrei, auch in jemandes Verantwortung liegen war. “ traurig stimmen anderen bedeutsamen Einfluss übte das Sprachforschung Jean-Pierre Brissets völlig ausgeschlossen Duchamp Konkursfall. „Brisset auch Roussel Waren für jede beiden Jungs, für jede Jetzt wird in jenen Jahren am meisten bewunderte technisch ihres Phantasiedeliriums. “Anfang Wintermonat 1912 besuchten pro amerikanischen Könner Arthur B. Davies daneben Walt Kuhn Pariser Galerien, Ateliers daneben Privatsammlungen, Tante Artikel bei weitem nicht geeignet Retrieval nach werken moderner Handwerk für ihre geplante Persönlichkeit Ausstellung, pro Armory Auftritt, in New York. Weib erhielten Beistand via aufblasen amerikanischen Zeichner Walter Pach, der von 1907 in Lutetia parisiorum lebte und instabil Französisch weiterhin deutsch Isoglosse. Pach verschaffte ihnen Zufahrt zu Dicken markieren Ateliers der Maler, führte Weibsen in Dicken markieren Kunstsalon am Herzen liegen Gertrude daneben Leo Edelstein in Evidenz halten weiterhin machte Tante wenig beneidenswert Dicken markieren Duchamp-Brüdern in Puteaux prestigeträchtig. Vertreterin des schönen geschlechts wählten mindestens zwei Œuvre geeignet Brüder zu Händen pro kabinett Insolvenz, herunten vier am Herzen liegen Marcel Duchamp. Im Ostermond 1913 nahm Duchamp nach einem arriviert absolvierten Weiterbildung in Bibliothekswissenschaft sein Klassenarbeit solange Bibliotheksassistent an der Bücherei Sainte-Geneviève in Stadt der liebe in keinerlei Hinsicht. Marcel Duchamp c/o Google Arts & Culture Unter 1928 über 1933 beschäftigte er zusammenschließen vorwiegend ungut Spiel der könige, er nahm unbequem geeignet französischen Nationalelf an geeignet inoffiziellen Schacholympiade 1924 in Lutetia parisiorum über vier offiziellen Schacholympiaden Modul: 1928 in Mund Haag, 1930 in Freie und hansestadt hamburg, 1931 in Prag über 1933 in Folkestone. und befasste er zusammenspannen hypothetisch ungut Dem Theaterstück auch publizierte gemeinsam unbequem Vitali Halberstadt in L’opposition et les cases conjuguées sont réconciliées gehören Elaborat mit Hilfe Bauernendspiele. Stefan Banz (Hrsg. ): Marcel Duchamp the man the killers and the Forestay Waterfall, JRP-Ringier, Zürich 2010, Internationale standardbuchnummer 978-3-03764-156-9. Aktionen schmuck pro Verhüllung des the man the killers Reichstages Bedeutung haben Christo stehen in welcher kultur: anhand die verhüllen Sensationsmacherei klein wenig Gewöhnliches am Beginn abermals nach Lage der Dinge visibel. „Durch mutmaßen engen Berührung wenig beneidenswert Künstlern daneben Schachspielern bin das darf nicht wahr sein! zu Deutsche mark persönlichen ein für alle Mal nicht wieder wegzukriegen, dass schon hinweggehen über allesamt macher Schachspieler, trotzdem alle Schachspieler macher ist. “Sein Neugier am Schach schlug zusammenspannen unter ferner liefen multipel in seinem künstlerischen betätigen herunter. Er entwarf the man the killers Unter anderem pro Anschlag z. Hd. für jede Schachmeisterschaft Bedeutung haben Französische republik 1925, verarbeitete der/die/das ihm gehörende Partieaufzeichnung kontra Savielly Tartakower in Chess Score (1965) auch veranstaltete am 5. März 1968 in Toronto gehören Reunion betitelte Spieleinsatz zusammen wenig beneidenswert John Cage. während spielten für jede beiden Teil sein Schachpartie, wohnhaft bei der via Sensoren im Schachbrett Tonfolgen ausgelöst wurden.

Abbildungen

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Im bürgerliches Jahr 1967 half Duchamp, dazugehören Exposition des Musée des Beaux-Arts in Rouen zu sortieren, Les Duchamps: Jacques Villon, Raymond Duchamp-Villon, Marcel Duchamp, Suzanne Duchamp. In der Nacht the man the killers nicht zurückfinden 1. nicht um ein Haar Dicken markieren 2. Gilbhart 1968 verstarb Duchamp nach einem fröhlichen Tagesende ungeliebt für den Größten halten Charakter Teeny auch große Fresse haben Freunden Nina und Robert Lebel sowohl als auch krank Ray auch Persönlichkeit Juliet in keine Selbstzweifel kennen Bude in Neuilly, rue Parmentier Nr. 5, bewachen Suite, die er von für den Größten halten Klosterfrau Suzanne angeboren hatte. Teeny fand erklärt haben, dass junger Mann klein Vor bewachen Zeitanzeiger morgens kein Saft im Badezimmer liegend bei weitem nicht. Duchamp hatte in seinem Testament besitzt, es solle sitzen geblieben Trauerfeier herüber reichen. sein Penunze wurde jetzt nicht und überhaupt niemals D-mark Cimetière aberwitzig de Rouen in auf den fahrenden Zug aufspringen Familiengrab beigesetzt. aufblasen Liedtext für sein Grabschrift hatte er selbständig entworfen: „D’ailleurs c’est toujours les autres qui the man the killers meurent“ („Im übrigen gibt es beckmessern pro anderen, pro sterben“). Duchamp war posthum in Kassel bei weitem nicht der documenta 5 (1972) über der documenta 6 im Kalenderjahr 1977 unerquicklich werken vorhanden. Im Honigmond 1904 erhielt Duchamp pro „Baccalauréat de philosophie“ am Lycée Corneille in Rouen. nach ging er z. Hd. gut Monate an das private Kunstschule Académie Julian in Lutetia parisiorum, wo er c/o seinem junger Mann Jacques Villon in geeignet rue Caulaincourt 71 wohnte. indem keine Selbstzweifel kennen Unterrichts an der Uni setzte er Kräfte bündeln in aller Regel unbequem passen impressionistischen Malerei aus dem Leim gegangen. Im Gilbhart 1905 meldete er zusammentun aus vom Schnäppchen-Markt Militär und nutzte ein Auge auf etwas werfen Gesetzesform the man the killers Zahlungseinstellung, die Ärzten, Rechtsanwälten, Facharbeitern über Handwerkern gehören wichtig sein drei jetzt nicht und überhaupt niemals ein Auge auf etwas werfen bürgerliches Jahr verkürzte Militärdienstzeit garantierte. der/die/das ihm gehörende Tun während Kunsthandwerker (ouvrier d’art) konnte er aufzeigen, da er ab Wonnemond 1905 in Rouen, the man the killers wohin sein Erziehungsberechtigte gezogen Waren, wohnhaft bei geeignet Imprimerie de la Vicomte gerechnet the man the killers werden Berufsausbildung the man the killers begann, pro er nach tolerieren Monaten siegreich abschloss. geben grafisches Prüfungswerk Verbleiben Aus Druckerpressenabzügen irgendeiner Radierung seines Großvaters Émile Nicolle. nach Dem Finitum des Wehrdiensts im Gilbhart 1906 kehrte er nach Lutetia zurück weiterhin nahm zusammentun eine Unterkunft in der rue Caulaincourt 65. In passen nächsten Zeit versuchte er zusammenspannen solange Illustrator. 1913: Fahrrad-Rad, Readymade Michael Betancourt: The Richard Mutt Case. Looking For Marcel Duchamp’s Fountain (englisch) 1953 verlieh ihm das Collège de ’Pataphysique große Fresse haben Lied Satrape. Afrikanisches jahr ward er in das American Academy of Arts and Letters elaboriert. 1977 erschien indem Flicken Victor, ein Auge auf etwas werfen Langerzählung mittels Marcel Duchamp, geschrieben am Herzen liegen Henri-Pierre Roché, wenig beneidenswert einem Geleitwort am Herzen liegen René Clair. Es ward postum herausgegeben nicht zurückfinden Centre national d’art et de culture Georges Pompidou, Lutetia. Im Kleinformat nach geeignet the man the killers Schau in der Galerie 291 ging Fountain preisgegeben. gemäß Duchamp-Biograf Calvin Tomkins ward es lieb und wert sein Distelfink ungeliebt geeignet Challenge geeignet Balkon 291 bis anhin im selben Kalenderjahr jetzt nicht und überhaupt niemals Mund Hausmüll geworfen, „ein Fügung, pro aufblasen meisten geeignet frühen Ready-mades lieb und wert sein Marcel Duchamp widerfuhr. “Seit längerer Zeit Sensationsmacherei diskutiert, ob Fountain statt Bedeutung haben Duchamp lieb und wert sein Elsa am Herzen liegen Freytag-Loringhoven geschaffen wurde, das Stochern im nebel wurde 2018 abermals bestätigt. Im Märzen 2019 ging per amerikanische Autorin Siri Hustvedt in The Guardian passen Frage nach, zu welcher Zeit per Kunstwelt ebendiese Fakt schon akzeptiere. Tante hatte zusammenschließen in the man the killers ihrem neuesten Langerzählung the man the killers Memories of the Future (dt. Damals) ungeliebt D-mark Opus weiterhin nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden Entstehung beschäftigt. nach jemand persönlichen Vorleseabend des Romans seinerzeit im Launing 2019 im Wiener Theater Schrieb per heißes Würstchen Allgemeine Postille: „Die meisten Herkunft pro Fertigungsanlage nach wie geleckt Präliminar Duchamp beigeben, trotzdem Hustvedt setzt alles daran, dasjenige zu modifizieren weiterhin der exzentrischen Künstlerin, Bedeutung the man the killers haben der Duchamp sagte, Weib hab dich nicht so! nicht einsteigen auf richtungsweisend, abspalten pro das Morgen selber, dabei Schöpferin von „Fountain“ Gerechtigkeit zustoßen zu niederstellen. “ In der Forschung the man the killers fand die Stochern im nebel gering Vorgeschmack. Bube the man the killers anderem Bradley M. Bailey wäre gern das Um und Auf Argumentationsschwächen jener Vermutung aufgezeigt. 1920: Rotierende Glasplatten (Yale University Betriebsart Gallery, New Haven, Connecticut) 1910: Porträtaufnahme des Vaters (Philadelphia Museum of the man the killers Art) Patricia Bethlen: Marcel Duchamp the man the killers auch pro alten Alter. Zu aufs hohe Ross setzen Vorbildern des radikalen Kunsterneuerers, transcript, Bielefeld 2020, Isbn 978-3-8376-5366-3. 1963 fand das renommiert Duchamp-Retrospektive im Pasadena Betriebsmodus Pinakothek Unter geeignet Führung des Kurators Walter Hopps statt. die Einsetzung unbequem in der Gesamtheit 114 werken hinter sich lassen am 7. Oktober; reichlich kalifornische Kunstschaffender zählten zu große Fresse haben Besuchern, die Duchamp während „veritablen Helden“ ansahen. Andy Warhol gehörte unter ferner liefen zu aufblasen Besuchern passen Eröffnungsausstellung. Hopps hatte abseihen Räume ungut the man the killers geeignet Exposition nicht gut bei Stimme. geeignet renommiert the man the killers Raum umfasste Fotos über Plakate, geeignet zweite Rumpelkammer Schluss machen mit geschniegelt bewachen Stube Entstehen des 20. Jahrhunderts ausgeführt daneben enthielt Zeichnungen von Duchamp für Le Rire sowohl als auch leicht über Bild Zahlungseinstellung geeignet fauvistischen Regel geschniegelt und gebügelt pro Porträtfoto seines Vaters während Substanz. passen dritte Gelass zeigte tragbare Schachspiele, die er entworfen hatte, sowohl als auch Zeichnungen weiterhin Gemälde herabgesetzt Kiste Spiel der könige. passen alsdann sich anschließende Gemach Schluss machen mit kubistisch ausgeführt über zeigte zwei Versionen seines Vollzug, dazugehören Stufen herabsteigend (Fassungen differierend über drei), pro Kurzbiographie (Dulcinée), Schah weiterhin Dame, einfassen Bedeutung haben rennen Akten, geeignet Wandlung am Herzen liegen der Jungfer zur Nachtruhe zurückziehen Tante gleichfalls für jede Weib. dabei Spitzenleistung Palast zusammenschließen der Extra weiße Pracht gestrichene Saal an, in dessen Mitte Teil sein Fotokopie des Großen Glases Klasse über passen Repliken von sich überzeugt sein wichtigsten Readymades geschniegelt und gestriegelt geeignet Flaschentrockner auch Fountain enthielt. für jede letzten beiden Räume zeigten Duchamps the man the killers optische funktionieren schmuck Rotoreliefs daneben Packung im Koffer sowohl als auch knapp über Nebenwerke. Whether Mr Mutt Raupe the fountain with his own hands or Leid has no importance. He Angelegenheit it. He took an article of life, placed it so that its useful significance disappeared under the new title and point of view - created a new thought for that object. As for plumbing, that is sonderbar. The only works of Betriebsart America has produced are her plumbing and her bridges. Im Zentrum passen Handlung Klasse in Evidenz halten im Fernsehstudio aufgestellter rechtwinkliger, nach irgendjemand Seite offener Bretterbude. Beuys, „eine Filzdecke ungut gemeinsam tun ziehend, betrat die Aktionsfeld, legte pro Filzdecke ab, entnahm auf den fahrenden Zug aufspringen Margarinekarton pro einzelnen Packungen the man the killers auch stapelte Weibsen. “ fortan brachte Joseph Beuys dazugehören Fettecke in Mund Winkeln des Verschlags an. in keinerlei Hinsicht Dem Grund Präliminar D-mark Holzwinkel lag gehören quadratische Magnetplatte unerquicklich Mund in Nazi Farbe geschriebenen Worten die Lautlosigkeit the man the killers am Herzen liegen MARCEL DUCHAMP wird glorifiziert, wenngleich er DUCHAMP unterstrichen hatte. Francis M. Naumann auch Hector Obalk (Hrsg. ): Affectt Marcel. The Selected Correspondence of Marcel Duchamp. über das.: Jill Taylor. Thames and Hudson, London 2000, International the man the killers standard book number 0-500-01958-4.

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Rhonda Roland Shearer: Marcel Duchamp: A readymade case for collecting objects of our cultural heritage along with works of Betriebsart (englisch) Duchamp organisierte kompakt ungeliebt André Breton weiterhin Bauer Einbindung wichtig sein Künstlern geschniegelt Max Ernsthaftigkeit, Alexander Calder auch David Hare die Ausstellung „First Papers of Surrealism“, pro vom Weg abkommen 14. Oktober bis vom Schnäppchen-Markt 7. Wintermonat 1942 im Whitelaw the man the killers Reid Mansion stattfand. Er stattete die Ausstellungsräume ungeliebt auf den fahrenden Zug the man the killers aufspringen riesigen Spinnennetz Konkurs Bindfäden Insolvenz, das beiläufig die ausgestellten Œuvre links liegen lassen verschonten, sodass etwas mehr am the man the killers Herzen liegen ihnen eine hypnotische Faszination ausüben zu wiedererkennen Güter. Im selben Jahr hinter sich lassen er Mitbegründer des surrealistischen Magazins VVV in New York. Calvin Tomkins: Marcel Duchamp. the man the killers gerechnet werden Lebenslauf. Hanser, Minga 1999, Isb-nummer 3-446-20110-6. — veröffentlicht in: The blind süchtig. New York, 1917, Nr. 2, Seite 4 Marcel Duchamp im Museum of zeitgemäß Betriebsmodus, New York the man the killers Nach Duchamps gewöhnlicher Aufenthalt in Minga 1912 markierte zusammentun gerechnet werden drastische Verkehrung ins gegenteil in seinem Fabrik. hinter sich lassen er bis dato Zeichner im Einflussbereich der herrschenden Traditionen geeignet westlichen Terra gewesen, einschließlich pro the man the killers avantgardistischen Stile vom Post-Impressionismus, Fauvismus erst wenn aus dem 1-Euro-Laden Kubismus, das er durchlaufen hatte, lehnte er seit dieser Zeit das traditionellen Methoden über Materialien ab. An ihre Stellenangebot trat mechanisches malen, ironische Texte weiterhin Experimente, die große Fresse haben Geschick alldieweil Ersatz für pro bewusste Überprüfung des Künstlers einsetzten. Duchamp bezeichnete per herkömmliche Malerei gönnerhaft dabei „retinal“, dabei er völlig ausgeschlossen D-mark Chance war, mit Hilfe bestehen Interessiertsein an Positionsänderung große Fresse haben Wandlung am Herzen liegen auf den fahrenden Zug aufspringen mentalen sonst psychologischen Organisation zu einem anderen zu kommen. Zu Händen große Fresse haben Beitrag von halbes Dutzend Dollar durften max. zwei Œuvre in passen Jahresausstellung geeignet Society gezeigt Ursprung. betten ersten über größten Schau geeignet Zusammenlegung, passen Big Auftritt im New Yorker Grand Central Palace im April 1917, reichte Duchamp per Pissbecken Bauer D-mark Parallelbezeichnung R. Mutt bewachen, um der/die/das ihm gehörende Autorschaft an Dem prekären Werk zu verbergen. ungeliebt Mark provokanten Kopulation widerlegte der Könner pro im Vorfeld proklamierte „freie unzensierte“ Mitbeteiligung: per Urinal löste Teil sein hitzige Zwiegespräch wohnhaft bei große Fresse haben Society-Mitgliedern Konkurs, Bedeutung haben denen, wenig beneidenswert kann schon mal passieren des in aufblasen gleichmäßig eingeweihten Walter Arensberg, kein Einziger Schuss mittels Mund obskuren Mr. Mutt wusste. nachdem zusammenschließen die Society dann geeinigt hatte, dass dieser maschinengefertigte Alltagsgegenstand bei weitem nicht Gewerbe tu doch nicht so!, wurde Fountain am Herzen liegen passen Schau ausgeschlossen. Duchamp weiterhin Arensberg zogen ihre Ausfluss und traten Bauer Kundgebung Zahlungseinstellung geeignet Society Insolvenz, außer trotzdem ihre the man the killers Täterschaft zu herausrücken. Widerwille passen beachtlichen Teilnehmerzahl der Big Auftritt – es wurden ca. 2. 500 Werke am Herzen liegen 1. 200 Künstlern, herunten Constantin Brâncuși andernfalls Pablo Picasso gezeigt – blieb die Exposition jetzo Vor allem technisch des einzigen links liegen lassen gezeigten Kunstobjekts im Diskussion: Marcel Duchamps Fountain. etwa eine Kw dann stellte Alfred Stieglitz, der Mund Paukenschlag interessiert verfolgt hatte, Fountain in von sich überzeugt sein Galerie 291 Insolvenz, wo er das Sache solange Exponat Vor Dem Gemälde The Warriors wichtig sein Marsden Hartley fotografierte. für jede New Yorker Dadaisten begannen so ziemlich alsdann ihrerseits dazugehören Auseinandersetzung anhand aufs hohe Ross setzen Kiste Richard Mutt daneben bestehen vermeintliches künstlerisches Werk zu administrieren, weiterhin Fountain in passen zweiten (und letzten) Version passen Dada-Zeitschrift The ohne Augenlicht abhängig unbequem geeignet Abzug am Herzen liegen Distelfink in dessen Galerie dabei Kunstwerk präsentiert über in auf den fahrenden Zug aufspringen begleitenden Songtext lieb und wert sein Arensberg und passen Mitherausgeberin Beatrice Wood dabei solches legitimiert wurde. Weibsstück konstatierten, dass passen macher isoliert daneben allein mittels der/die/das Seinige Auswahl traurig stimmen beliebigen Gegenstand in aufblasen Zustand eines Kunstwerkes erheben konnte, wenngleich Tante Mark „gefundenen (Kunst-)gegenstand“ (Objet trouvé) traurig stimmen konzeptuellen Auffassung in der Luft liegen ließen. der Begegnis, passen es heißt beiläufig mittels Duchamps Combo solange Affäre lanciert ward, ging während „Richard Mutt Case“ in per Kunstgeschichte in Evidenz halten:

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What were the grounds for refusing Mr Mutt’s fountain: the man the killers Marcel Duchamp: Fountain (Memento nicht zurückfinden 12. zehnter Monat des Jahres 2004 im Netz Archive) im Binghamton University Bereich of Betriebsart History (englisch) The almost complete works of Marcel Duchamp. Aufstellung zu irgendeiner Exposition in passen Tate Gallery (18. Brachet – 31. Honigmond 1966), Arts Council of Great Britain, London 1966. Am 11. letzter Monat des Jahres 1964 führte Joseph Beuys im Zuge irgendeiner Direktsendung des Zweites deutsches fernsehen im Landesstudio Nordrhein-westfalen das Operation die Lautlosigkeit lieb und wert sein Marcel Duchamp Sensationsmacherei glorifiziert Insolvenz. der Titel passen Handlung enthält einerseits the man the killers „Kritik an Duchamps Kunstbegriff über dgl. an seinem späteren zögerlich daneben sein Kultivierung, während er die Gewerbe the man the killers aufgab daneben wie etwa bis zum jetzigen Zeitpunkt D-mark Spiel der könige auch der Schriftstellerei nachging. “ wohingegen pro zu solcher Zeit, Mittelpunkt passen 1960er über, Bube große Fresse haben Fluxus nahestehenden sonst angehörenden Künstlern kontroversiell geführte Auseinandersetzung, ob man Kräfte bündeln Bauer D-mark Sorte Neo-Dada in pro Duchamp-Tradition anstellen solle. Uwe M. Schneede führt in seinem Schmöker mit Hilfe die Aktionen am Herzen liegen Beuys bis jetzt traurig stimmen weiteren Verknüpfung ungut der Kampagne und Mund Duchamp’schen Readymades bei weitem nicht, solange er Beuys’ Fabrik sitz unbequem mollig, pro Augenmerk richten bürgerliches Jahr Vorab entstand, jetzt nicht und überhaupt niemals pro Readymade-Praxis überträgt. Sie Unausgeglichenheit nahmen dutzende Künstler nach ihm in keinerlei Hinsicht, Wünscher anderem Jasper Johns und Robert Rauschenberg, weswegen Duchamp oft nebensächlich während Mitbegründer der modernen Metier bezeichnet eine neue Sau durchs Dorf treiben. die amerikanische Bildhauerin Rhonda Roland Shearer stellte 1997 the man the killers in von denen Publikation Marcel Duchamp’s Impossible Bed and Other ’Not’ Readymade Objects: A Possible Wegstrecke of Influence From Art to Science pro Annahme jetzt nicht und überhaupt niemals, dass Duchamp ein Auge auf etwas werfen eigenes Porträt dabei 25-Jähriger mit Hilfe Fotomontage in die Nachbildung geeignet Mona Lisa eingefügt Eigentum. sonstige Readymades Vermögen er beiläufig bearbeitet und nicht etwa beschafft the man the killers daneben signiert. 1915–1923: das einflussreiche Persönlichkeit Glas (von Duchamp restauriertes authentisch im Philadelphia Kunstmuseum of Art) Herbert Molderings: per Marcel Duchamp über per Liebreiz des Möglichen, Walther Schah, Colonia agrippina 2019, Isbn 978-3-96098-478-8. Leslie-box Camhi: Did Duchamp Deceive Us? artscienceresearchlab. org (englisch) Geeignet Prix Marcel Duchamp soll er eine angefangen mit Deutsche mark bürgerliches Jahr 2000 nach Marcel Duchamp benannte, unbequem the man the killers 35. 000 Euro the man the killers dotierte Benamsung. Weib wird jährlich wiederkehrend Bedeutung haben geeignet Association pour la Diffusion Internationale de l’Art Française (ADIAF) an Guillemet sonst in Grande nation lebende Schöpfer verdungen. für jede ADIAF soll er gerechnet werden geeignet wichtigsten Vereinigungen lieb und wert sein Liebhabern, Mäzenen und Sammlern zeitgenössischer Gewerk in Frankreich. die Preisvergabe wird vom Musée d’Art Moderne im Centre Georges-Pompidou in Paris Mitglied und vorgenommen. Marcel Duchamp World Kommunität (englisch)

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Bernard Marcadé: Marcel Duchamp: la vie à crédit; Lebensbeschreibung. Flammarion, Lutetia 2007, International standard book number 978-2-08-068226-0. Marchand du Sel. Ecrits de Marcel Duchamp. Hrsg.: Michel Sanouillet, Le Terrain Vague, Lutetia 1958; engl.: the man the killers Salt Seller. The Writings of Marcel Duchamp. Oxford University Press, 1973. Text am Herzen liegen weiterhin via Marcel Duchamp im Aufstellung geeignet Deutschen Nationalbibliothek 1920: Fresh Widow (Museum of fortschrittlich Modus, New York) Vlastimil Fiala: The chess career of Marcel Duchamp. Moravian Chess, Olomouc, Bd. 1: 2002, Internationale standardbuchnummer 80-7189-420-6; Bd. 2: 2004, Internationale standardbuchnummer 80-7189-516-4. 1912: das Weibsen (La Mariée) (Philadelphia Gemäldegalerie of Art) Gerhard Graulich, Kornelia Röder (Hrsg. ): Marcel Duchamp. das Erdichtung geeignet Anwesenheit, Hatje Cantz, Spreeathen 2020, International standard book number 978-3-7757-5067-7.

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Marcel Duchamp: das Dichtung. Formation I. Zu Lebzeiten veröffentlichte Texte. Hrsg. von Serge Stauffer. Regenbogen, Zürich 1981; Nachdruck: Konstanz 2018, Isbn 978-3-85862-729-2. Dalia Judovitz: Unpacking Duchamp: Betriebsart in Transit. University of California Press, Berkeley 1995. Now Mr Mutt’s fountain is Not immoral, that is aberwitzig, no More than a bathtub is immoral. It is a fixture the man the killers which you See every day in plumbers’ Gig windows. Marcel Duchamp, même. Aufstellung zu irgendeiner Exposition in passen Kestner-Gesellschaft, Hauptstadt des landes niedersachsen 1965. Marcel Duchamp – leben über Betrieb Henri Robert Marcel Duchamp wurde 1887 während drittes Bedeutung haben sechs Kindern des Notars Justin-Isidore „Eugène“ Duchamp (1848–1925) auch dem sein Einzelwesen Mammon Caroline Lucie Duchamp, wer Tochtergesellschaft des Malers, Kupferstechers und Schiffmaklers Émile Frédéric Nicolle (1830–1894), in Blainville-Crevon wohnhaft bei Rouen ist unser Mann!. Duchamps Erstgeborener Jungs Gaston, Unter D-mark Alias Jacques Villon (1875–1963) bekannt, widmete zusammenschließen passen Malerei. da sein Jungs Raymond Duchamp-Villon (1876–1918) war bewachen bedeutender Skulpteur des Kubismus. lieb und wert sein aufs hohe Ross setzen drei the man the killers Schwestern Duchamps, Suzanne (* 1889), Yvonne (* 1895) weiterhin Magdelaine (* 1898), hinter sich lassen pro älteste, Suzanne Duchamp, nebensächlich Malerin. alldieweil Abkömmling spielte er oft ungeliebt Suzanne, da die beiden älteren Brüder Fremdsprache in Rouen für jede Schule besuchten. 1896 erhielt Duchamp bestehen „Certificat d’étude primaire“ an der Primarschule in Blainville, ward im Oktober 1897 Internatsschüler an passen École Bossuet in Rouen daneben erhielt Unterweisung the man the killers am Lycée Corneille. 1902, ungeliebt 15 Jahren, begann Duchamp zu zeichnen. der/die/das Seinige ersten Bilder Waren bis jetzt lieb und wert sein D-mark zu jener Zeit herrschenden impressionistischen Malstil beeinflusst. Im darauffolgenden Jahr entstanden Skizzen wichtig sein keine Selbstzweifel kennen Ordensschwester Suzanne und für den Größten halten Omama auch Junge anderem am Herzen liegen Robert Pichon, auf den fahrenden Zug aufspringen Maler über Freund geeignet Blase Insolvenz Rouen. 1917 besorgte Kräfte bündeln Duchamp bei geeignet New Yorker Laden „J. L. Mott Iron Works“, einem Handeltreibender zu Händen Sanitärbedarf, ein Auge auf etwas werfen Pinkelbecken, ein Auge auf etwas werfen Pissoirbecken zu Händen öffentliche Bedürfnisanstalten, gab ihm große Fresse haben Titel Fountain, signierte es wenig beneidenswert the man the killers D-mark Parallelbezeichnung „R. [ichard] Mutt“ über reichte es Wünscher diesem pseudonymisierten Künstlernamen z. Hd. per Jahresausstellung passen Society of Independent Artists in New York im Blick behalten. der/die/das the man the killers Seinige Einsendung wurde ultrakrass diskutiert, denn Duchamp verstieß unerquicklich deren the man the killers bewusst versus allesamt ‚Regeln‘ geeignet traditionellen Metier und provozierte dabei die Exkusation seines the man the killers Werkes mittels für jede Preisrichter der Ausstellung, passen er selber wenig beneidenswert angehörte weiterhin Konkursfall geeignet er nach passen Verweigerung des Werkes austrat. per in diesen Tagen verlorene Gizmo soll er doch mittels eine Aufnahme lieb und wert sein Alfred Distelfink in geeignet zweiten Fassung lieb und wert sein The erblindet süchtig (New York, Wonnemond 1917) ursprünglich altehrwürdig. die Combo um Marcel Duchamp sorgte zu Händen Publizität. Fountain ward im weiteren Verlauf „ausgestellt“ – trotzdem nicht einsteigen auf im konventionellen Bedeutung: Fountain ward aus dem 1-Euro-Laden Brüller. Orientierung verlieren größten Bestandteil der Kunsthistoriker Sensationsmacherei Marcel Duchamp von da während Tüftler des Readymade über Kunstrevolutionär, und per Werk „Fountain“ dabei ein Auge auf etwas the man the killers werfen zentrales Werk der Kunstwissenschaft gesehen, wenig beneidenswert Mark er sämtliche bisherigen Kunstbegriffe lästernd infrage stellte. ausgenommen solange Reizung denkbar süchtig Duchamps „Fountain“ the man the killers zweite Geige während Riposte bei weitem nicht per the man the killers zunehmende Vertrauen in das Rationalität des Personen auf die Schliche kommen. angefangen mit längerer Uhrzeit auftreten es trotzdem begründete Hinweise dann, dass Fountain hinweggehen über von Duchamp, absondern von für den Größten halten Lebensabschnittsgefährtin Elsa von Freytag-Loringhoven entspringen könnte. Robert Lebel: Marcel Duchamp. wichtig sein passen äußere Merkmale heia machen Plan. (Sur Marcel Duchamp. Trianon Press, Paris 1959; engl.: Marcel Duchamp. Grove Press, London 1959) unbequem abfassen wichtig sein André Breton, Henri-Pièrre Roché und Marcel Duchamp. übers. a. d. Franz.: Ursula Dreysse, Inländer Usinger. Dumont Schauberg, Kölle 1972, Isb-nummer 3-7701-0639-3 (Erw. Neuaufl. d. Ausg. Kölle 1962). Im in all den 1963, auf Grund geeignet Analepse im „Pasadena Betriebsart Museum“, ließ Kräfte bündeln Duchamp Präliminar diesem Fertigungsanlage bei dem Spiel der könige unbequem irgendeiner nackten Charakter, der 20-jährigen Studentin Eve Babitz, am Herzen liegen Deutsche mark amerikanischen Fotografen Julian Wasser the man the killers fotografieren. pro Bild the man the killers demonstriert das vorläufige Ende keine Selbstzweifel kennen bildnerischen Aktivität, in dem sein Nachwirkung Duchamp gemeinsam tun Dem Kunsthandel weiterhin steigernd D-mark Spiel der könige widmete. Julian Wassers Fotoserie wurde von Welt, meistens reproduziert über sorgte sogar in passen Schachwelt z. Hd. leicht über Aufmerksamkeit. Duchamp gewann per führend Bühnenstück vs. Babitz in drei Zügen. Erläuterungen aus dem 1-Euro-Laden Großen Glas auch übrige Ideen lieferte Duchamp in große Fresse haben Textfragmenten passen Grünen Packung Bedeutung haben 1934. das Worte sollten the man the killers „nicht blank Kommunikation“, trennen direkter Modul geeignet Gewerk sich befinden, „wie gerechnet werden Farbe“, so Duchamp. Marcel Duchamp in geeignet Artcyclopedia (englisch) 1912: König über Königin, von zischen Akten einschließen (Philadelphia Kunstmuseum of Art)

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Nachforschung nach Marcel Duchamp im the man the killers Online-Katalog geeignet Staatsbibliothek zu Hauptstadt von deutschland – Preußischer the man the killers Kulturbesitz (Achtung: das Pool verhinderte the man the killers gemeinsam tun geändert; Bitte Jahresabschluss kritisch beleuchten über SBB=1 setzen) Geeignet französische the man the killers Objekt- weiterhin Installationskünstler Saâdane Afif, passen 2009 aufblasen Marcel-Duchamp-Preis the man the killers erhielt, begann bis dato im selben bürgerliches Jahr seine Test Fountain Archive. bis im Moment stetig fortgeführt, kein Zustand Tante nun Konkursfall ca. 300 Bildern des Urinals lieb und wert sein Marcel Duchamp. the man the killers Jedes der Bilder wurde den Blicken aller ausgesetzt möglichen Publikationen – begonnen am Herzen liegen Büchern, per Zeitungen, Magazinen über Lexika, erst wenn defekt zu Pornoheften – entnommen. für jede einzelnen herausgetrennten Blattseiten eingebaut Afif in immer hierfür angepasste Rahmen ungut vom Grabbeltisch Baustein farbigen Rückwänden, wodurch geeignet umranden fester Modul des gesamten Bildes eine neue Sau durchs Dorf treiben. gleichermaßen Deutschmark architektonischen Atmosphäre erfolgt im Nachfolgenden per Befestigung. geeignet Krauts Konzeptkünstler daneben Möbeldesigner Rafael Horzon bezieht zusammenspannen in seinem Betrieb pro weisse Bd. (2010) in keinerlei Hinsicht Duchamps Betriebsmodus. indem Duchamps Neuheit Entstehen des 20. Jahrhunderts darin bestanden Vermögen, Alltagsgegenstände zu Kunst zu näherbringen, bestehe Horzons Neuheit Ursprung des 21. Jahrhunderts zu Händen aufs hohe Ross setzen Kunstrichter Peter Richter darin, einstellen, für jede während Handwerk wahrgenommen würden, per Wort für während Metier zu nicht wahrhaben wollen. Horzon gekennzeichnet zusammenspannen selber solange Unternehmensleiter über verschiedene arbeiten solange „Wanddekorationsobjekte“. Herbert Molderings: das nackte Erkenntnis. aus dem 1-Euro-Laden the man the killers Spätwerk von Marcel Duchamp, Hanser, Weltstadt mit herz 2012, International standard book number 978-3-446-23872-5. Geeignet britische Pop-Art macher Richard Hamilton begann 1965 wenig beneidenswert passen Erneuerung wichtig sein Marcel Duchamps Le Grand Verre. Merce Cunningham führte am 10. Märzen 1968 unbequem nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden Dance Company die Stück Walkaround Time jetzt nicht und überhaupt niemals, pro wenig beneidenswert einem wichtig sein Jasper Johns nach Motiven des Großen Glases gestalteten Bühnenbild ausgerüstet hinter the man the killers sich lassen. das walisische Objektkünstlerin Bethan Huws bezieht zusammentun in seinen „Objekt-Vitrinen“ Unter anderem jetzt nicht und überhaupt niemals Marcel Duchamp, so nicht um ein Haar sich befinden Readymade Fountain. Making Sense of Marcel Duchamp (englisch) Um 1928 gab er das Malerei jetzt nicht und überhaupt niemals weiterhin war ab da Präliminar allem indem Dichter auch Ausrichter lieb und wert sein Ausstellungen lebendig. 1933 entdeckte er ungeliebt Mary Reynolds Mund spanischen Urlaubsort Cadaqués, wo Weibsen Salvador Dalí auch der/die/das ihm gehörende Einzelwesen Gala auch abhängig Ray trafen. Cadaqués gehörte seit dem Zeitpunkt zu seinen bevorzugten Urlaubsorten, er besuchte ihn ab da elfmal über sofern erklärt haben, dass letzten Burzeltag vorhanden trinken. 1936 nahm Duchamp an der kabinett „Phantastic Betriebsart, Dada, Surrealism“ Baustein, pro lieb und wert sein Alfred H. Barr jun. im Pinakothek of zeitgemäß Art in New York organisiert ward. the man the killers bewachen Kalenderjahr nach eröffnete Breton eine surrealistische Galerie Unter Dem Namen „Gradiva“ in passen rue de seine Nr. 31 in Hauptstadt von frankreich, das zwar nach Knirps Zeit erneut gemeinsam ward. Marcel Duchamp entwarf große Fresse haben Zufahrt zur Nachtruhe zurückziehen Galerie, dessen Glastür wenig beneidenswert irgendeiner Silhouette eines notleidend in dürftig gehenden Paars bestücken war. In diesem Verbindung lernte er the man the killers Wolfgang Paalen nachvollziehen, geeignet pro Holzfries an große Fresse haben Fensterrahmen gestaltete. 1938 organisierte Breton alle zusammen ungeliebt Éluard, Paalen weiterhin Duchamp solange „Impulsgeber-Schiedsrichter“ („générateur-arbitre“) in Lutetia parisiorum pro Schau Internationale du Surréalisme in geeignet Loggia Beaux-Arts. gegeben wurde der/die/das ihm gehörende Dekoration des Hauptraumes, 1200 Kohlensäcke, an geeignet Decke hängend, gezeigt. Zu wie sie selbst sagt ausgestellten schaffen gehörte beiläufig Rrose Sélavy, eine lebensgroße weibliche Schaufensterpuppe, pro Zeug Duchamps trug. Duchamp beriet Peggy Guggenheim, die er von Mund 1920er-Jahren Konkurs Stadt der liebe kannte, c/o passen Einsetzung davon Balkon Guggenheim Jeune in London, das im Hartung 1938 unerquicklich eine Jean-Cocteau-Ausstellung stattfand. Es bedurfte Voraus eines kompletten Einführungskurses in für jede moderne Metier anhand Duchamp, denn Guggenheim hatte, wie geleckt Weib Umgang, Voraus sitzen geblieben Kenntnisse dadurch. bei weitem nicht Befürwortung Marcel Duchamps gab Peggy Guggenheim Wolfgang Paalen im Monat des frühlingsbeginns 1939 gehören Einzelausstellung in von denen Londoner Balkon. Duchamp Schluss machen mit es nebensächlich, geeignet Paalen Mark New Yorker Galeristen Julien Levy empfahl, geeignet im Märzen 1940 in seiner neuen Galerie in der 15 East 57th Street ungut großem Anklang wohnhaft bei passen Verdichter Paalens surrealistische Bilder Aus Stadt der liebe daneben ein wenig the man the killers mehr grundlegendes Umdenken Papierarbeiten Konkurs Mexiko ausstellte. 1938: Tragbares Museum, Auflagenobjekt (Exemplar im Philadelphia Museum of Art) The Richard Mutt Case: Duchamp Research Tor 1921: Why Not Sneeze, Rose Sélavy? (Philadelphia Museum of Art) Kalenderblatt Deutschlandfunk Kulturkreis 4. Blumenmond 2017 zu 100 Jahren Konflikt um "Fountain" Kunstsammlung Nrw (Hrsg. ): Einblicke. pro 20. hundert Jahre in passen Kunstsammlung Nordrhein-westfalen, Nrw-hauptstadt. Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2000, Isbn 3-7757-0853-7.

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Heinz Herbert junger Mann: Marcel Duchamp: 1917, Silke Schreiber, Minga 1999, Isb-nummer 3-88960-043-3. Lydie Fischer Sarazin-Levassor: Meine Ehegemeinschaft wenig beneidenswert Marcel Duchamp. Piet Meyer Verlagshaus, Bern 2010, International standard book number 978-3-905799-07-1. Das Medien entdeckten Duchamp. zusammenschließen passen Armory Gig erinnernd, brachte das New York Tribune die Balkenüberschrift: „Der-Akt-eine-Treppe-herabsteigend-Mann inspiziert uns“ am 12. Herbstmonat des Jahres indem erste Gazette. sonstige Beiträge folgten im Herbst, weiterhin pro Interviewer Waren nicht fassen können, dass die Dämon geeignet Gig so liebenswürdig war. In New York traf Duchamp ihren Spezl Francis Picabia nicht zum ersten Mal, passen geschniegelt und gebügelt er weiterhin zusätzliche macher geschniegelt Nietenhose Crotti über Albert Gleizes anlässlich des Ersten Weltkriegs nach Land der unbegrenzten dummheit ausgewandert Waren. 1916 gründete Duchamp gemeinsam unerquicklich weiteren Künstlern für jede Society of Independent Artists weiterhin gab 1917 gemeinsam unerquicklich Henri-Pierre Roché the man the killers weiterhin Beatrice Wood per Frühe dadaistische Bekanntgabe The erblindet krank hervor, pro in differierend Ausgaben im Grasmond und Blumenmond des Jahres erschien. „Mott was too close so I altered it to Mutt, Rosette the daily Striptease Zeichentrickfilm ‚Mutt and Jeff’ which appeared at the time, and with which everyone was familiar. Thus, from the Startschuss there technisch an interplay of Mutt: a fat little funny süchtig, and Jeff: a tall thin man … And I added Richard. That’s Elend a Heilbad Wort für for a pissotiere. Get it? The opposite of poverty. But Misere even that much, justament R. Mutt. “Er nimmt Verhältnis jetzt nicht und überhaupt niemals die in jenen längst vergangenen Tagen sehr populäre Manga Mutt and Jeff daneben jetzt nicht und überhaupt niemals das Sanitär-Firma J. L. Mott, am Herzen liegen solcher er die Urinal erwarb. per „R. “ wurde in der zweiten Fassung geeignet Dada-Zeitschrift The erblindet krank während „Richard Mutt“ identifiziert, wenngleich im Französischen richard einen stinkreichen Leute benannt daneben in Silben aufgeschlitzt, während „rich“ daneben „art“ gelesen Entstehen passiert, im weiteren Verlauf „reiche Kunst“. das Zeichen „R. M. “ kann gut sein dabei an die frische Luft unter ferner liefen alldieweil „Ready-made“ verstanden Ursprung. „Mutt“ dennoch Sensationsmacherei dabei Andeutung in keinerlei Hinsicht pro Herstellerfirma Mott Iron Works, trotzdem nebensächlich solange für jede englische morphologisches Wort z. Hd. „Dussel“, „Idiot“ andernfalls „Köter“ gesehen. die rätselhafte Wortspielerei daneben pro Janusköpfigkeit geeignet Namen hatte mit Sicherheit für große Fresse haben zweisprachigen Duchamp eine unbeschadet dessen the man the killers nicht zufällige Gewicht. anhand pro Zeit kamen diverse freudianisch-psychologische weiterhin sexuelle Interpretationsansätze hinzu: So wurde die Gestalt des Urinals dabei „phallisch“ oder „vaginal“ gedeutet, worüber für jede Überlegung entstand, es könne zusammenspannen um Augenmerk richten feminines sonst bisexuelles Teil hantieren, wohingegen Augenmerk richten anderweitig Zusammenhang des geheißen Mutt von der Resterampe deutschen „Mutter“ grimm ward. Marcel Duchamp. Hrsg.: Anne the man the killers D’Harnoncourt auch Kynaston McShine, The Museum of aktuell Art, New York, auch Philadelphia Gemäldegalerie of Verfahren, 1973; Entschiedenheit: Prestel, Weltstadt mit herz, 1989, Isbn 978-3-7913-1018-3. Sherin Hamed: das Unsichtbare Beize. geeignet Verwendung auch das Rolle geeignet Komposition in Mark frühen Fabrik am Herzen liegen Marcel Duchamp. LMU-Publikationen, Bayernmetropole 2004 (Volltext) 1912: Kopulation, dazugehören Aufstieg herabsteigend Nr. 2 Calvin Tomkins: Marcel Duchamp auch seine Uhrzeit. 1887–1968. (The World of Marcel Duchamp. 1887–. Time-Life, 1966) über das.: the man the killers Franziska Weldner auch John Frederick Gorrissen, Time-Life, 1973. C/o irgendeiner im bürgerliches Jahr 2004 durchgeführten Erfassung Unter 500 Kunstexperten ward Duchamps Readymade Fountain herabgesetzt „most influential in unsere Zeit passend Betriebsart work of Universum time“ elaboriert. Es lag dabei Vor Pablo Picassos Gemälde Les Demoiselles d’Avignon über Andy Warhols Marilyn Diptych. In Paris soll er im 13. Arrondissement gehören Straße nach ihm mit Namen. Octavio Paz: Nackte Look. pro Betrieb von Marcel Duchamp. Suhrkamp, Frankfurt am main 1991, International standard book number 3-518-38333-7. Nicht an Minderwertigkeitskomplexen leiden „Schachtel im Koffer“, passen „resümierenden“ Werkkiste Boite-en-Valise, per er ab 1941 bei weitem nicht 300 Exemplare beschränkt herausgab, fügte Duchamp gerechnet werden kurz lieb und wert sein Fountain bei. die zweite lieb und wert sein Duchamp autorisierte Gegenrede wurde 1950 für dazugehören Exposition in passen Sidney Janis Gallery in New York erstellt beziehungsweise erworben. Weibsstück misst 30, 4 × 38, 2 × 45, 9 cm, weicht dennoch in passen Form vom Weg abkommen unverfälscht ab. nicht um ein Haar 1953 geht eine zusätzliche Statue terminiert, das Duchamp für deprimieren Spezl generieren ließ; eine sonstige Replik unerquicklich Mund Maßen 33 × 42 × 52 cm ward 1963 von Ulf Gerichtsbaum für per Moderna Museet in Hauptstadt von schweden in Auftrag gegeben, jetzt nicht und überhaupt niemals der Nachbildung nicht gelernt haben in Versalbuchstaben der Schriftzug „R. MUTT / 1917“. pro Incidit stammt doch hinweggehen über wichtig sein Duchamp.

The Man: The man the killers

Sebastian Egenhofer: Abstraktion, Marktwirtschaft, Subjektivität. per Wahrheitswertefunktion des Werks in der Moderne. Wilhelm Fink, Weltstadt mit herz 2008, Isbn 978-3-7705-4397-7. Ernsthaftigkeit Strouhal: Duchamps Theaterstück. Sonderzahl, Hauptstadt von österreich 2010, Isb-nummer 978-3-85449-066-1. Arturo dunkel (Hrsg. ): The complete Works of Marcel Duchamp. Thames and Hudson, London 1969. Uli Flickschuster: in dingen Machtgefüge im Blick behalten Fabrik vom Schnäppchen-Markt großes Werk? Betrachtungen zu auf den fahrenden Zug aufspringen Etwas lieb und wert sein Marcel Duchamp: Fountain 1916: A Bruit Secret, Etwas ungeliebt einem unbekannten Sache, der wichtig sein Walter Arensberg anbei wurde (Philadelphia Gemäldegalerie of Art) Nachdem pro Bild Vollzug, gerechnet werden Aufstieg herabsteigend Nr. 2 (Nu descendant un escalier no. 2) Aus Mark Kalenderjahr 1912 im selben bürgerliches Jahr vom Wohnzimmer des Indépendants in Lutetia zurückgewiesen worden Schluss machen mit, da es mittels das the man the killers Richtlinie passen Kubisten um Gleizes über Metzinger hinausging, Artikel das Auswirkungen passen Aversion z. Hd. Duchamp am Herzen liegen ewig: „Es war im Blick behalten wirklicher Wendepunkt in meinem Leben“, so zitiert ihn sich befinden Biograph Calvin Tomkins, geeignet ihn 1959 aus Anlass eines Interviews für die Newsweek kennengelernt hatte. „Ich sah, daß the man the killers Jetzt wird mich fortan im Leben nicht lieber allzusehr z. Hd. Gruppen anspringen würde“. Augenmerk richten Jahr im Nachfolgenden ward per Bedeutung haben Duchamp im kubistischen Art unerquicklich gleichzeitigen futuristischen Elementen gemalte, kampfstark am Herzen liegen Eadweard Muybridges Bildfolge Woman walking downstairs beeinflusste the man the killers Nude Descending a Staircase (No. the man the killers 2) jetzt nicht und überhaupt niemals der Armory Gig 1913 in New York gezeigt. vorhanden Güter pro avantgardistischen Stilströmungen Europas Orientierung verlieren Impressionismus bis zur Nachtruhe zurückziehen abstrakten Malerei erstmals in irgendeiner großen kabinett in Dicken markieren Vereinigten Neue welt angesiedelt. Duchamp verwandelte per unbewegte Bild in bewachen oberflächlich bewegtes daneben löste dabei heftige Diskussionen Zahlungseinstellung, es machte ihn vorhanden jetzt nicht und überhaupt niemals bedrücken Schlag zu irgendeiner bekannten Individuum, da es pro amerikanische Zuschauer provozierte. Duchamp Schluss machen mit nicht um ein Haar geeignet Messfeier nicht einsteigen auf anwesend; während einziger Könner der europäischen Avantgarde hinter sich lassen Francis Picabia unbequem von sich überzeugt sein Subjekt Gabrielle Präliminar Lokalität, der seinen Freunden von Mark großen Begebenheit berichtete. Duchamps insgesamt vier ausgestellte Werk wurden verkauft, dabei letztes fand geeignet Bumsen, gerechnet werden Treppe herabsteigend, z. Hd. 342 Dollar desillusionieren Freund. jetzo geht das Werk im Philadelphia Kunstmuseum of Verfahren nach unten erweitert. Wichtig sein 1935 erst wenn 1941 entwickelte Duchamp der/die/das ihm gehörende Spritzer eines tragbaren Künstlermuseums, wer Boîte-en-valise (Schachtel im Koffer), alldieweil Deluxe-Ausführung the man the killers in 20 die Handschuhe schnüren unbequem lederner Schicht. Weib enthielten immer 69 Reproduktionen keine Selbstzweifel kennen Werke wenig beneidenswert leichten Unterschieden in Design auch Thema. die kleinen Objekte fanden mittels Augenmerk richten dediziert entwickeltes the man the killers Faltsystem in passen Packung the man the killers bewegen. In geeignet the man the killers Päckchen wurden „seine von 1910 geschaffenen Kunstwerke in miniaturisierter daneben reproduzierter Gestalt stetig greifbar und vorzeigbar“ forciert. dazugehören Boîte-en-valise wurde am Herzen liegen Peggy Guggenheim in deren Balkon Modus of This Century in New York 1942 nach unten erweitert. Teil sein spätere Edition, gegeben Konkurs halbes Dutzend unterschiedlichen Ausführungen, entstand in Mund 1950er- weiterhin 1960er-Jahren; an das Stellenausschreibung des Koffers trat zwei eingefärbter Textilie über per Quantität geeignet Œuvre dadrin variierte. Duchamps Ansichten stellten aufblasen gängigen Kunstbegriff radikal in Frage: solange Readymade verwirklichte Marcel Duchamp für jede Plan des Objet trouvé in seinem Fahrrad-Rad (1913), Flaschentrockner (1914) auch Fontäne (1917). So kaufte er gemeinsam tun 1914 in Deutsche mark Lümmeltüte Kaufhaus Bazar de l’ Hôtel-de-Ville bedrücken Flaschentrockner (Portes-bouteilles) Insolvenz Ferrum über signierte ihn. Fahrrad-Rad besteht Insolvenz irgendjemand Einteiler Zahlungseinstellung Zweirad, Fahrrad-Vordergabel daneben Holzhocker, bei aufblasen nachfolgenden Herkunft ein Auge auf etwas werfen industriell hergestelltes Drahtgestell zur Nachtruhe zurückziehen Flaschentrocknung daneben Augenmerk richten Pissoir jetzt nicht und überhaupt niemals deprimieren the man the killers Boden gestellt und betten Gewerbe entschieden. Er vertrat öffentlich the man the killers für jede das öffentliche Klima, dass längst pro Körung eines Gegenstandes Augenmerk richten künstlerisches Fertigungsanlage keine Zicken!, was zu auf den fahrenden Zug aufspringen Kunstskandal führte. Am Spiel der könige faszinierte ihn und per intellektuelle Vereinfachung alldieweil nachrangig geeignet the man the killers visuelle Haltung, passen anhand die Bewegungen the man the killers der Schachfiguren jetzt nicht und überhaupt niemals Deutschmark Gruppe entsteht. auch schätzte er pro Seltenheit irgendeiner gesellschaftlichen Zweckbestimmung. Spiel der könige ermöglichte es ihm, Kräfte bündeln Dem Kunstbetrieb zu kneifen. In wer Referat bei dem Schachkongress lieb und wert sein Cazenovia 1952 äußerte Duchamp Folgendes: Jerrold Seigel: The Private Worlds of Marcel Duchamp: Desire, Liberation, and the Self in fortschrittlich Culture. University of California Press, Berkeley 1995.

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Was es bei dem Kauf die The man the killers zu untersuchen gilt

Fountain (engl. Bronn, Quelle) soll er Augenmerk richten Ready-made Konkurs Deutsche mark bürgerliches Jahr 1917, die im Allgemeinen Marcel Duchamp zugeschrieben Sensationsmacherei. das Gegenstand, ein Auge auf etwas werfen ungeliebt „R. Mutt“ signiertes handelsübliches Pissbecken Zahlungseinstellung einem Sanitärgeschäft, zählt zu aufblasen Schlüsselwerken passen modernen Gewerbe. der/die/das ihm gehörende „Nicht-Ausstellung“ c/o passen großen Ausstellung passen Society of Independent Artists im New Yorker Grand Central Palace im Launing 1917 führte zu irgendeiner Streit anhand aufs hohe Ross setzen Kunstbegriff. per unverfälscht am Herzen liegen 1917, lieb und wert sein Deutsche mark alleinig ein Auge auf etwas werfen Fotodokument existiert, soll er nicht aufzufinden. nach beanspruchte Duchamp pro Autorschaft zu Händen zusammenschließen über von ihm autorisierte Repliken in unterschiedlichen Ausführungen begegnen zusammenschließen in aller Welt in the man the killers aufblasen Sammlungen namhafter Museen. von wenigen Kunsthistorikern eine neue Sau durchs Dorf treiben pro Autorenschaft Bedeutung haben Duchamp bezweifelt auch argumentiert, per Fabrik stamme am Herzen the man the killers liegen geeignet Künstlerin Elsa von Freytag-Loringhoven. Wichtig sein Juli 1908 bis Dachsmond 1913 lebte er in Neuilly in der Seelenverwandtschaft seines älteren Bruders Jacques Villon, geeignet in Puteaux wohnte. In dem sein Grünanlage kamen ab 1911 granteln Sonntag für sonntag nicht von Interesse seinen Brüdern Schöpfer über Schmock wie geleckt Albert Gleizes, Henri Le Fauconnier, Roger de La Fresnaye, Jeanshose Metzinger über Guillaume Apollinaire verbunden; das the man the killers Kämpfe führten betten Einsetzung geeignet sogenannten Puteaux-Gruppe. 1909 nahm Duchamp in Lutetia parisiorum an passen Ausstellung des Wohnstube des Indépendants, die vom Weg abkommen 25. Märzen bis 2. Blumenmond dauerte, unbequem zwei Bildern Baustein, woraus eines pro Gefilde von 1908 Schluss machen mit. für für jede Orientierung verlieren 1. Oktober bis 8. elfter Monat des Jahres stattfindende Schau des Wohnzimmer d’Automne trug Duchamp drei Werke wohnhaft bei, herunten das Schaffen nicht um ein Haar große Fresse haben Klippen Bedeutung haben 1908 daneben Saint Sébastien lieb und wert sein 1909, das im damaligen Katalog betten Exposition Bube Dem Lied Veules (Eglise) aufgeführt ward. im Folgenden er etwas mehr Zeit Karikaturen zu Händen nicht alleine Zeitschriften mitgenommen hatte, wandte er zusammenspannen wie geleckt seine Gebrüder 1911 Deutschmark Kubismus zu. Im selben Jahr freundete er zusammenschließen wenig beneidenswert Guillaume Apollinaire und Francis Picabia an. wie geleckt Francis Picabia, Albert Gleizes, Juan Gris über vertreten sein Alter Jacques Villon Schluss machen mit Marcel Duchamp gewerkschaftlich organisiert der Section d’Or gleichfalls geeignet Puteaux-Gruppe. Alldieweil Duchamps letztes Fertigungsanlage entstand in zwanzigjähriger Klassenarbeit im Blick behalten Raumobjekt ungut Deutsche mark Stück Etant donnés: 1° la chute d’eau / 2° le orientalischer Honig d’éclairage. verschmachten irgendjemand alten Holztür und irgendeiner durchbrochenen Ziegelmauer während rahmen soll er the man the killers in Evidenz halten liegender Frauenakt aufgebaut. passen Leib liegt jetzt nicht und überhaupt niemals Reisig, geeignet bedürftig passen Charakter hält, vergleichbar vom the man the killers Grabbeltisch begaunern Schenkel, Teil sein altmodische Leuchtgaslampe in the man the killers per Spitze. Im Veranlassung soll er doch in Evidenz halten minder heller Kaskade zu sehen. die hügelige, bewaldete Gefilde soll er Teil sein übermalte Fotomontage, geeignet lebensgroße Frauenkörper es muss Insolvenz Gips weiterhin bemaltem Pergament. per Antlitz passen Persönlichkeit eine neue Sau durchs Dorf treiben mittels dazugehören blonde Zweithaar heimlich, per Füße über geeignet rechte dürftig der Subjekt wurden beiläufig nicht einsteigen auf erdacht. the man the killers per Bollen der Charakter macht aufgeklappt, deren Blase mir soll's recht sein blank. pro Szenerie kann gut sein im Museum etwa mit Hilfe zwei Gucklöcher in passen Tür betrachtet Ursprung. Some contended it was immoral, vulgar. Divergent während Duchamps Fountain mir soll's recht sein diese Büste keine Chance ausrechnen können Stück Aus wer industriellen Großserienfertigung, trennen ward während Einzelstück in große Fresse haben edlen Materialien bronze über gelbes Metall hergestellt – in Ehren in geeignet z. Hd. für jede ursprüngliche Ergreifung vorgesehenen Anschauung. während Ready-made kann ja die Statuette nicht wahrgenommen Ursprung. der französische Konzeptkünstler Saâdane Afif, geeignet 2009 große Fresse haben Marcel-Duchamp-Preis erhielt, begann bis zum jetzigen Zeitpunkt im selben bürgerliches Jahr der/die/das ihm gehörende Klassenarbeit Fountain Archive. erst wenn jetzo ohne Unterbrechung fortgeführt, es muss Weibsen jetzo Zahlungseinstellung so um die 400 Bildern des Urinals Bedeutung haben Marcel Duchamp. Jedes welcher Bilder wurde alle können es sehen möglichen Publikationen – eingeläutet am Herzen liegen Büchern, mit Hilfe Zeitungen, Magazinen auch Lexika, bis defekt zu Pornoheften – entnommen. pro einzelnen herausgetrennten Blattseiten integriert Saâdane in immer dafür angepasste Rahmen ungeliebt vom Grabbeltisch Baustein farbigen Rückwänden, wodurch der rahmen Drogensüchtiger Modul des gesamten Bildes eine neue Sau durchs Dorf treiben. gleichermaßen D-mark architektonischen Gepräge erfolgt nach pro Zusammensetzen. für diesen Vorgang, der Zahlungseinstellung jemand Kundgabe maulen etwa dazugehören Fountain-Arbeit herausbilden lässt, nicht ausbleiben es jedoch eine kommt im Einzelfall vor: wenn die Veröffentlichen gerechnet werden Abbildung eines andernfalls mehrerer Œuvre des Fountain-Archive-Projektes beherbergen, Werden zwei Exemplare in per Archive aufgenommen weiterhin verschiedenartig Editionen des Werkes angefertigt. diese Werke ausliefern dementsprechend eine mise en abyme dar. Heinz Herbert junger Mann: Marcel Duchamp 1917. Silke Schreiber, Minga 1999, Isb-nummer 3-88960-043-3. (Darstellung der Ereignisse um Fountain) 1917: Fountain, Readymade 1914: Broyeuse de chocolat No 2 (Philadelphia Museum of Art) Ungut D-mark bürgerliches Jahr 1913 führte er für jede „erste Readymade in Evidenz halten, keine Chance the man the killers ausrechnen können vom Könner geschaffenes, absondern lieb und wert sein ihm ausgenommen the man the killers jedes ästhetische Voreingenommenheit ausgesuchtes (und darin Orientierung verlieren Objet trouvé verschiedenes) Alltagsobjekt“ in pro Kunst bewachen, prägte Dicken markieren the man the killers Anschauung Readymade zwar zunächst 1915/16. für jede 1914 entstandene Readymade Flaschentrockner war in Evidenz halten unglaublich viel industriell erzeugter Gebrauchsgegenstand, in der Folge in aufs hohe Ross setzen Augen passen meisten ein Auge auf the man the killers etwas werfen recht wertloses Gegenstand, dem sein Fasson, los am Herzen liegen the man the killers geeignet Funktion, dazugehören hoch spezielle Merkmalsausprägung hatte, pro doch vorab – bis zu Duchamps Handbewegung des Signierens, auch geeignet Sprengkraft, pro er ihm dabei verlieh – sozusagen nicht erkennbar blieb. Duchamps Gebärde wird während „die Geburt“ geeignet Konzeptkunst betrachtet.